Ganz häufig kommen Kundinnen und Kunden zu uns und möchten einen „Wintergarten“. Die Vorstellung, was ein Wintergarten ist, ist aber fast jedes Mal eine andere. Im ersten Teil der Serie starten wir daher mit dem, was häufig Kaltwintergarten oder Sommergarten genannt wird.

Sommergarten: Verlängerter Sommer statt echter Anbau.

Die zentrale Frage ist immer: Möchtet ihr eure Terrasse so ausstatten, dass ihr schon zu Ostern dort frühstücken und noch im Herbst dort euren Geburtstag feiern könnt? Dann seid ihr wahrscheinlich auf der Suche nach einem Kaltwintergarten/Sommergarten. Hier sind weder die Profile noch das Glas isoliert. Auch gibt es statt echter Gummidichtungen in der Regel Bürstendichtungen an den Schiebeelementen. Diese Dichtungen verhindern zwar das Eindringen von Staub und Schmutz weitgehend, aber halten eben nicht konsequent die Zugluft draußen. Viele Kunden verzichten aus optischen Gründen auch ganz auf die Abdichtungen.

Der Vorteil für euch: Nicht isolierte Profile und Glaselemente sind deutlich preiswerter. Außerdem lassen sich diese Systeme oft modular ergänzen: Erst kommt ein Terrassendach (hier planen), dann der Sonnenschutz (Unterglas / Aufglas), später werden vielleicht die Seiten mit Festelementen oder Ganzglasanlagen (hier planen) geschlossen und am Ende ist der Sommergarten komplett. Natürlich könnt ihr auf diese Weise auch eine bestehende Terrassenüberdachung erweitern, solange die Basis noch in einem guten Zustand ist. Da der nun entstandene Raum nicht beheizt werden soll, sind auch an den Boden keine besonderen Anforderungen gestellt. Vielfach können schlichtweg die bestehenden Bodenplatten an ihrem Platz belassen werden. Entscheidet ihr euch für einen neuen Boden, solltet ihr darauf achten, dass dieser frostsicher ist – beheizt (und damit garantiert frostfrei) ist euer neuer Raum schließlich nicht. Wenn ihr mit diesem Gedanken spielt, solltet ihr diese Dinge beachten:

Wo die Unterschiede zu einem warmen Wintergarten oder Wohnwintergarten liegen, und was ihr hierbei beachten solltet, lest ihr hier in der kommenden Woche!